Hier kannst du kostenlos und interaktiv das Mathe Grundschul-Thema Mathe Klasse 2 (im Februar) lernen.
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Zusätzlich erhältst du im Folgenden eine Schritt für Schritt Anleitung wie du dich optimal auf einen Mathematik Test zu diesem Thema in der 2. Klasse vorbereiten kannst.
1. Schritt: Was muss ich wissen?
Verschaffe dir zuerst einen Überblick darüber, was du zum Thema Mathe Klasse 2 (im Februar) wissen musst.
1.1 Tauschaufgaben
In der zweiten Klasse müssen Kinder lernen zu einer Plusaufgabe oder Malaufgabe eine Tauschaufgabe zu bilden. Bei Tauschaufgaben ist es wichtig das Kommutativgesetz zu beachten. Das bedeutet, dass beim Plusrechnen und Malrechnen die Reihenfolge der ersten beiden Zahlen vor dem Gleichzeichen egal ist. Dies bedeutet man kann die beiden Summanden bei einer Plusaufgabe miteinander vertauschen, genauso wie die beiden beiden Faktoren bei einer Malaufgabe. Die Tauschaufgabe hat ihren Namen also daher, dass Summanden bzw. Faktoren vertauscht werden. Das Ergebnis der Aufgabe verändert sich dabei nicht. Eine Tauschaufgabe kann nur zu einer Malaufgabe oder einer Plusaufgabe gebildet werden. Werden die Zahlen subtrahiert oder dividiert kann man keine Tauschaufgabe bilden.
Tauschaufgaben bilden
Bei der Addition und Multiplikation spielt die Reihenfolge in der die Zahlen stehen, welche zusammengezählt oder multipliziert werden keine Rolle. Es ist also egal ob du 3 + 4 = 12 oder
4 + 3 = 12 rechnest. Bei der Tauschaufgabe werden die Summanden vertauscht. Das Ergebnis verändert sich nicht.
Wichtig: Nur bei Addition und Multiplikation darfst du die Zahlen in der Aufgabe tauschen.
Beispiele:
7 + 6 = 13
Die Tauschaufgabe dazu lautet: 6 + 7 = 13
7 ⋅ 2 = 14
Die Tauschaufgabe dazu lautet 2 ⋅ 7 = 14
1.2. Vergleichen und Vergleichszeichen
Kinder lernen schon früh Dinge miteinander zu vergleichen: Etwas ist zum Beispiel kleiner oder größer als etwas anderes oder es ist gleich groß. Diese frühe Wahrnehmung von Dingen ist nun sehr wichtig, wenn es darum geht abstrakte Dinge wie Zahlen miteinander zu vergleichen. Das bedeutet, dass der Grundstein dieser wichtigen Fähigkeit schon sehr früh gelegt wird und nun im Grundschulalter noch gefestigt werden soll. Im Zahlenraum bis 100 haben die Kinder gelernt, dass auch Zahle eine bestimmte Größe haben oder Ihnen ein bestimmter Wert zugeordnet werden kann. Wenn man Zahlen miteinander vergleicht verwendet man bestimmte Zeichen dazu gehören: Das Gleichzeichen, das Kleinerzeichen oder das Größerzeichen. Diese Zeichen werden zwischen beiden Zahlen notiert z.B. 6 > 3. Dies bedeutet zusammenfassend das nicht nur Dinge miteinander verglichen werden können sondern auch Zahlen, Mengen oder Ergebnisse von Rechnungen. Dies geschieht mit Hilfe der Vergleichszeichen.
Der Gebrauch der Vergleichszeichen
Wie du bereits in Klasse 1 gelernt hast, müssen wir in unserem täglichen Leben ständig vergleichen ob etwas größer oder kleiner, teurer oder günstiger ist. Deshalb ist es wichtig das Vergleichen mit Zahlen gut zu üben. In Klasse 2 geht es nun darum Zahlen im Zahlenraum bis 100 zu vergleichen.
Man unterscheidet die drei Zeichen:
> bedeutet größer
< bedeutet kleiner
= bedeutet gleich
Mit diesen Zeichen können alle Zahlen, aber auch Rechnungen miteinander verglichen werden.
Beispiele:
89 > 20+2 (neunundachtzig ist größer als zwanzig plus zwei also größer als zweiundzwanzig)
35 < 92 (fünfunddreißig ist kleiner als zweiundneunzig)
60 = 40 + 20 (sechzig ist gleich vierzig plus zwanzig)
Da die Themen nicht von allen Klassen immer in derselben Reihenfolge behandelt werden, solltest du auf jeden Fall auch in deinem Heft nachschauen, welche Themen ihr behandelt habt.
Du solltest diesen Lernstoff gut üben. Am besten du schaust zusätzlich in dein Heft oder deinen Order.
2. Schritt: Sich abfragen lassen
Um das gelernte Wissen zu vertiefen ist es am besten, wenn du dich das Thema abfragen lässt. Auf der Seite schlaukopf.de kannst du interaktive Fragen zum Thema Mathe Klasse 2 (im Februar) beantworten und dein Wissen testen.
https://www.schlaukopf.de/grundschule/klasse2/mathematik/monat/februar
Du kannst das Gelernte auch deinen Mitschülern oder Eltern erklären. Dabei lernst du auch komplizierte Zusammenhänge besser zu verstehen.
3. Schritt: Mit Tests oder Übungsblättern lernen
Eine tolle Möglichkeit dich auf einen Test vorzubereiten, wenn du dich schon ein bisschen in das Thema eingearbeitet hast, ist das Bearbeiten von Tests, Klassenarbeiten oder Übungsblättern.
Du lernst dabei auch gleich die Fragestellungen kennen und bekommst ein Gefühl dafür, worauf es beim Lernen des Themas ankommt.
Hier findest du garantiert eine Menge guter Klassenarbeiten und Übungsblätter:
Am besten druckst du dir die Tests mit Lösung aus. Dann kannst du sogar die richtige Klassenarbeits-Situation nachstellen. Behalte auch die Zeit im Auge. Wie schnell bist du im Bearbeiten der Aufgaben?
4. Schritt: Schaue dir ein Lernvideo an
Hast du das Thema gut gelernt, dich abfragen lassen und ein paar Tests oder Übungsblätter durchgearbeitet, so kannst du dich jetzt zurücklehnen und dir ein Lernvideo zum Thema anschauen.
Dadurch behältst du den Überblick und bekommst nochmal einen Überblick über das ganze Thema.
Wenn du in die Suchmaschine zum Beispiel folgende Begriffe eingibst, findest du Videos zum Thema:
"Größer, kleiner, gleich Video"
"Tauschaufgaben Video"
Hast du alle diese Punkte beachtet, dann bist du jetzt super vorbereitet. Dein Test kann kommen!
5. Lernziele
Das solltest du nach dem Lernen können:
- Zahlen im Hunderterraum miteinander vergleichen können.
- Die Vergleichszeichen kennen.
- Wissen was eine Tauschaufgabe ist.
- Tauschaufgaben zu Plus oder Malaufgaben finden und aufschreiben können.