Januar (Mathe Klasse 2)

Hier kannst du kostenlos und interaktiv das Mathe Grundschul-Thema Mathe Klasse 2 im Januar lernen.
Lerne jetzt mit der beliebten Lernanwendung Schlaukopf!

Zusätzlich erhältst du im Folgenden eine Schritt für Schritt Anleitung wie du dich optimal auf einen Mathematik Test zu diesem Thema in der 2. Klasse vorbereiten kannst.

1. Schritt: Was muss ich wissen?

Verschaffe dir zuerst einen Überblick darüber, was du zum Thema Mathe Klasse 2 (im Januar) wissen musst.

1.1 Textaufgaben zur Addition

In Klassenarbeiten werden oft Textaufgaben gestellt. Dabei funktionieren sie alle nach einem ähnlichen Schema. Um eine Textaufgabe zu lösen, musst du zuerst den Aufgabentext aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Mache dies am besten zwei oder dreimal hintereinander, bist du dir ganz sicher bist, dass du alles richtig verstanden hast. Wichtig ist dabei, dass du alle Rechenbegriffe kennst. Kennst du sie nicht, so solltest du bei deinem Lehrer nachfragen oder sie nochmal nachschlagen. Du kannst auch wichtige Dinge wie z.B. Zahlen oder Angaben im Aufgabentext unterstreichen. Was sich ebenfalls lohnt ist das Anfertigen einer Skizze. Diese ermöglicht es dir die Zusammenhänge der Aufgabe besser zu verstehen und später die Rechnung korrekt aufzuschreiben. Gehe beim Aufschreiben der Rechnung immer in Schritten vor. Schreibe auch die Zwischenrechnungen auf, da sie für den Lehrer später wichtig sind um deine Gedankengänge nachvollziehen zu können. Auch Zwischenrechnungen geben oft Punkte.
Achte beim Rechnen auch auf die Einheiten. Diese sind vor allem relevant bei dem rechnen mit Größen z.B. Geld, Gewichten oder Längen. Die Angaben sollten immer in derselben Einheit stehen bevor du sie zusammen zählst sie voneinander abziehst oder mit ihnen rechnest.
Zum Schluss der Textaufgabe musst du einen Ergebnissatz formulieren. Dieser sollte als vollständiger Satz formuliert werden. Außerdem muss er natürlich dein Ergebnis enthalten.

Chestnut

Im täglichen Leben musst du oft Dinge zusammenzählen. Dies soll mithilfe der Sachaufgaben trainiert werden. Außerdem wird verdeutlicht wozu man das Plusrechnen im Alltag braucht.

Eine Textaufgabe besteht immer aus einem Aufgabentext. Häufig ist die Frage bereits formuliert. Manchmal musst du selbst eine passende Frage finden. Als nächstes schreibst du die Rechnung ordentlich auf. Ganz am Schluss musst du noch einen Antwortsatz formulieren.

Beispiel:
Anne und ihre zwei Freundinnen haben Kastanien gesammelt. Anne hat 21 Kastanien gesammelt. Sofia hat fünf Kastanien mehr gesammelt als Anne. Lea hat 10 Kastanien gesammelt.
Frage: Wie viele Kastanien haben sie zusammen gesammelt?
Rechnung: 21 + 26 + 10 = 57
Antwort: Sie haben zusammen 57 Kastanien gesammelt.

1.2 Subtrahieren zum Nachbarzehner

In unserem Dezimalsystem beziehen wir alles auf die Zahl 10. In der ersten Klasse lernen die Kinder im Zahlenraum bis 20 zu rechnen und Zahlen ohne Zehnerübergang miteinander zu addieren oder subtrahieren. Haben die Kinder die Fähigkeit zur Addition und Subtraktion ohne Zehnerübergang erlernt und gefestigt, so sollten im nächsten Schritt auch das Rechnen mit Zehnerübergang geübt werden.

Das Rechnen mit Zehnerübergang erfolgt am besten in Schritten. Zuerst lernen die Kinder die Zahlen bis zum letzten Zehner abzuziehen. Das bedeutet bei einer zweistelligen Zahl wird die Einerstelle von der Zahl abgezogen. Dadurch gelangt man zum letzten Zehner. Von dieser Zahl aus muss man dann noch die verbleibende Menge oder Zahl von der Zehnerzahl subtrahieren. Zusammenfassend bedeutet dies, dass die Kinder zuerst lernen müssen wie man zum letzten Zehner rechnet und von dort aus die noch verbleibende Zahl von der Zehnerzahl abzieht. Der erste Schritt bezieht sich nun nur auf das Subtrahieren, das heißt abziehen der letzten einer Stelle von einer zweistelligen Zahl.

Du hast schon gelernt wie man zwei Zahlen voneinander abzieht. Nun geht es darum die Zahl zu finden die bis zum vorhergehenden Nachbarzehner fehlt. Das heißt: Welche Zahl muss von deiner Zahl abgezogen werden um zum nächsten Nachbarzehner zu gelangen?

Beispiel:
23 - 3 = 20 Es müssen drei subtrahiert werden.
45 - 5 = 40 Es müssen fünf subtrahiert werden.

Merke: Um zum nächsten Nachbarzehner zu gelangen musst du immer eine einstellige Zahl abziehen.

1.3 Zahlenfolgen

Beim Thema Zahlenfolgen geht es darum Muster und Prinzipien zu erkennen. Zahlenfolgen kommen in der Grundschule entweder als normale Zahlenreihen oder als Zahlenschlangen vor. Das Prinzip ist dabei immer dasselbe. Man muss das Muster hinter der Zahlenreihe erkennen um die Zahlenreihe dann selbst fortführen zu können. Es ist möglich, dass man zur Bildung einer Zahlenreihe immer nur dieselbe Zahl zur letzten Zahl addieren oder subtrahieren muss. Es gibt aber auch Zahlenreihen die komplizierter sind. Zum Beispiel ist es auch möglich, dass man zuerst eine bestimmte Zahl addieren und danach eine andere Zahl subtrahieren muss. Dieser Schritt wird dann immer wiederholt. Dadurch ergibt sich eine bestimmte Reihe von Zahlen. Die Aufgabe der Schüler ist es nun herauszufinden, welche Zahl man addieren oder subtrahieren (bzw. multiplizieren oder dividieren muss) um die Zahlenreihe zu erhalten.
Jede Zahlenreihe gehorcht also einem bestimmten Bildungsgesetz. Dieses Bildungsgesetz zu erkennen und selbst die Zahlenreihe fortführen zu können ist der Sinn dieser Übungen. Am besten geht man dabei Schritt für Schritt vor. Man schaut sich zuerst die erste Zahl an und überlegt wie man zur zweiten Zahl gelangen könnte. So macht man es dann auch mit der zweiten und der dritten Zahl und so weiter. Es macht Sinn die einzelnen Schritte über den Zahlen zu notieren. Hat man die Regel für die Bildung der Zahlenreihe erkannt, so kann man die Zahlenreihe selbst fortführen.

Zahlenfolgen erkennen
Der Name sagt es bereits. Bei Zahlenfolgen handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Zahlen. Am Ende der Folge (oder auch zwischendrin) fehlt eine Zahl, die du ergänzen musst. Die Zahlen sind aber nicht einfach wahllos aneinandergereiht, sondern nach einer bestimmten Regel. Du musst diese Regel erkennen, um die Reihe sinnvoll zu vervollständigen.

Momentan musst du zum Lösen der Zahlenreihen entweder eine Zahl addieren oder subtrahieren. Später kommen noch das Multiplizieren und Dividieren hinzu.

Merke: Bei Zahlenfolgen geht es darum die Regel der Zahlenfolge zu erkennen und dann die richtige Lösung daraus abzuleiten.

Beispiel:

3, 6, 9, 12 (immer +3)
2, 4, 9, 11, 16 (immer zuerst +2 dann +5)
20, 15, 17, 12, 14 (immer zuerst -5 dann +2)

Da die Themen nicht von allen Klassen immer in derselben Reihenfolge behandelt werden, solltest du auf jeden Fall auch in deinem Heft nachschauen, welche Themen ihr behandelt habt.

Du solltest diesen Lernstoff gut üben. Am besten du schaust zusätzlich in dein Heft oder deinen Order.

2. Schritt: Sich abfragen lassen

Um das gelernte Wissen zu vertiefen ist es am besten, wenn du dich das Thema abfragen lässt. Auf der Seite schlaukopf.de kannst du interaktive Fragen zum Thema Mathe Klasse 2 (im Januar) beantworten und dein Wissen testen.

https://www.schlaukopf.de/grundschule/klasse2/mathematik/monat/januar

Du kannst das Gelernte auch deinen Mitschülern oder Eltern erklären. Dabei lernst du auch komplizierte Zusammenhänge besser zu verstehen.

3. Schritt: Mit Tests oder Übungsblättern lernen

Eine tolle Möglichkeit dich auf einen Test vorzubereiten, wenn du dich schon ein bisschen in das Thema eingearbeitet hast, ist das Bearbeiten von Tests, Klassenarbeiten oder Übungsblättern.
Du lernst dabei auch gleich die Fragestellungen kennen und bekommst ein Gefühl dafür, worauf es beim Lernen des Themas ankommt.

Hier findest du garantiert eine Menge guter Klassenarbeiten und Übungsblätter:

https://www.klassenarbeiten.de/grundschule/klasse2/mathematik/

Am besten druckst du dir die Tests mit Lösung aus. Dann kannst du sogar die richtige Klassenarbeits-Situation nachstellen. Behalte auch die Zeit im Auge. Wie schnell bist du im Bearbeiten der Aufgaben?

4. Schritt: Schaue dir ein Lernvideo an

Hast du das Thema gut gelernt, dich abfragen lassen und ein paar Tests oder Übungsblätter durchgearbeitet, so kannst du dich jetzt zurücklehnen und dir ein Lernvideo zum Thema anschauen.
Dadurch behältst du den Überblick und bekommst nochmal einen Überblick über das ganze Thema.

Wenn du in die Suchmaschine zum Beispiel folgende Begriffe eingibst, findest du Videos zum Thema:

"Zahlenfolgen Video"
"Subtrahieren zum Nachbarzehner Video"

Hast du alle diese Punkte beachtet, dann bist du jetzt super vorbereitet. Dein Test kann kommen!

5. Lernziele

Das solltest du nach dem Lernen können:

  • Textaufgaben zur Addition lösen können.
  • Bei einer Textaufgabe Frage, Rechnung und Antwort formulieren können.
  • Zahlenfolgen verstehen und fortsetzen können.
  • Eine Zahl abziehen können um zum Nachbarzehner zu gelangen.