Bruchterme

Die Unterrichtseinheit Bruchterme umfasst in der 8. Klasse einen Zeitraum von etwa acht Wochen. Folgende Übersicht zeigt dir, wie das Thema und der Unterricht üblicherweise strukturiert ist.

In der ersten Woche erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung und lernen die Definition von Bruchtermen, sowie den Unterschied zwischen Brüchen und Bruchtermen. Grundlegende Begriffe wie Zähler, Nenner und Variablen sind bereits bekannt und werden kurz wiederholt.

In der zweiten Woche liegt der Fokus auf dem Kürzen und Erweitern von Bruchtermen. Die Schüler lernen, wie sie Bruchterme kürzen und erweitern und üben diese Techniken anhand von praktischen Aufgaben. In der dritten Woche beschäftigen sie sich mit der Multiplikation und Division von Bruchtermen. Sie lernen, wie sie Bruchterme multiplizieren und dividieren und festigen ihr Verständnis durch Übungsaufgaben.

In der vierten Woche stehen die Addition und Subtraktion von Bruchtermen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernen, den gemeinsamen Nenner und das kleinste gemeinsame Vielfache zu finden. So lassen sich Bruchterme addieren und subtrahieren. Auch hier wird das Gelernte durch Übungen gefestigt. In der fünften Woche geht es um das Anwenden von Potenzen und das Vereinfachen von Bruchtermen. Die Schüler lernen, wie sie Potenzen auf Bruchterme anwenden und wie sie Bruchterme vereinfachen können.

In der sechsten Woche lernen die Schülerinnen, Gleichungen mit Bruchtermen zu lösen. Sie üben, Gleichungen so umzuformen, dass Bruchterme entfernt werden. Anschließend lösen sie die Gleichungen nach der gesuchten Variablen auf. In der siebten Woche wird die Anwendung von Bruchtermen in Textaufgaben und realen Situationen behandelt. Die Schülerinnen lernen, wie sie Bruchterme anwenden und üben Textaufgaben zu Bruchtermen.

In der achten Woche wird das bisher Gelernte wiederholt und vertieft. Die Schüler lösen gemischte Übungsaufgaben und bereiten sich gezielt auf die anstehende Klassenarbeit zum Thema Bruchterme vor.